You are currently viewing #6 Sommer 2023: Jugendzentren, Jugendtreffs und Mobile Jugendarbeit in Kärnten brummen vor Aktivitäten

#6 Sommer 2023: Jugendzentren, Jugendtreffs und Mobile Jugendarbeit in Kärnten brummen vor Aktivitäten

In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die vielfältigen Aktivitäten, die Jugendliche in den letzten Monaten gemacht haben.

Jugendzentren: Orte der Begegnung und Kreativität

Die Jugendzentren in Kärnten sind viel mehr als nur Freizeiteinrichtungen. Sie sind Begegnungsorte, die jungen Menschen Raum bieten, um sich auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben. In diesem Sommer standen zahlreiche Workshops und Events auf dem Programm. Kreativität wurde großgeschrieben, und Jugendliche konnten ihre Talente in Kunst, Musik und Sport entfalten. Von Graffiti-Workshops für Jugendliche, über Sommerferienwochen für Kinder bis hin zu Outdoor-Abenteuern – die Palette in den Sommermonaten war breit und vielfältig.

Ein Highlight waren musikalische Veranstaltungen des Jugendkulturzentrums Kwadr.at in Klagenfurt, bei denen junge Musiker und Bands die Bühne rockten. Dabei ging es nicht nur um Unterhaltung, sondern auch um die Förderung des künstlerischen Potenzials der Jugendlichen.

Jugendtreffs: Nah an der Lebenswelt der Jugendlichen

Die Jugendtreffs in Kärnten setzen darauf, nah an der Lebenswelt der Jugendlichen zu sein. Die Aktivitäten sind oft niederschwellig und flexibel, um den Bedürfnissen der jungen Menschen gerecht zu werden. Sportliche Herausforderungen wie Klettern, Mountainbiking und Stand-Up-Paddling stehen genauso auf dem Plan wie gemeinsames Kochen oder Filmnachmittage.

Auch das Thema Umweltschutz wurde großgeschrieben. Es wurden Ausflüge organisiert, bei denen die Jugendlichen die Natur Kärntens entdecken und gleichzeitig lernen, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist., u.a. durch Fahrradausflüge des Youth Point Don Bosco in Klagenfurt. Weiters wurden beispielsweise vom Jugendservice Spittal oder auch Jugendzentrum Welzenegg Hochbeete angelegt, in denen junge Menschen selber Gemüse anbauen konnten.

Mobile Jugendarbeit und Streetwork: Jugendliche genau da abholen, wo sie sind

Die Mitarbeiter:innen der Mobilen Jugendarbeit sind natürlich auch im Sommer aktiv und gehen (in allen Jahreszeiten) dorthin, wo die Jugendlichen sind, sei es in Parks, an Badeseen oder auf Skateparks. Ihr Ziel ist es, niedrigschwellige Beratung und Unterstützung anzubieten. Dabei stehen sie den jungen Menschen bei Fragen, Problemen oder Anliegen zur Seite.

Die Mitarbeiter:innen organisieren außerdem Aktivitäten an den Orten, die von Jugendlichen frequentiert werden. Von spontanen Fußballturnieren bis hin zu Aufklärungskampagnen zu Themen wie Drogenmissbrauch und Safer Sex, sie sind stets präsent und stärken das Vertrauensverhältnis zu den Jugendlichen.

Fazit: Sommer 2023 – Eine Zeit des Miteinanders und der Entwicklung

Der Sommer 2023 enthielt in Kärnten für Jugendliche eine aufregende Zeit des Miteinanders, der kreativen Entfaltung und der persönlichen Entwicklung. Die Jugendzentren, Jugendtreffs und mobile Jugendarbeitseinrichtungen boten eine breite Palette von Aktivitäten, die es den jungen Menschen ermöglichten, ihre Talente zu entdecken, neue Freundschaften zu schließen und ihre Anliegen und Fragen zu besprechen.

Es ist ermutigend zu sehen, wie die Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit (OJA) dazu beitragen, die Jugendlichen auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen Möglichkeiten bieten, ihre Lebenswelt positiv zu gestalten.

31.10.2023, Margit, NETZ:werk OJA Kärnten