You are currently viewing #3  One Touch ist gerade das beliebteste Outdoorspiel im #Juze

#3 One Touch ist gerade das beliebteste Outdoorspiel im #Juze

Wir stellen euch heute das „In-Spiel“ des Sommers in unserem Jugendzentrum vor. Laut den Jugendlichen ist es einfach, dauert nicht allzu lange und macht Spaß. Außerdem ist eine gewisse Balance zwischen Eigenschutz und Hilfe für die Anderen gefragt, was das Siel noch spannender macht. Die körperliche und mentale Anstrengung beim Spielen verlangt ständigen Fokus und durch Kommandos oder andere lautstarke Rufe können die Emotionen ausgelebt werden. Darüber hinaus stärkt es den Gemeinschaftssinn und regt gruppendynamische Prozesse an.

Spielregeln: Alle Spieler:innen stellen sich in einem Kreis auf. Der oder die Erste bekommt den Ball und beginnt ihn hoch zu eine:r Mitspieler:in zu spielen. Der Ball darf nur EIN Mal am Boden aufkommen. Danach muss er sofort weitergespielt werden. Der oder die Spieler:in darf den Ball nur EIN Mal berühren. Das heißt mit der ersten Berührung muss der Ball bereits an den oder die Nächste weitergegeben werden.

Das Punktezählen funktioniert ganz einfach. Alle Spieler:innen beginnen mit fünf Punkten. Wenn sie einen Ball, der für sie bestimmt war nicht
annehmen, oder ihn so spielen, dass ihn niemand annehmen kann, verlieren sie einen Punkt. Ebenso verliert man einen Punkt, wenn man den Ball öfter als einmal berührt, bevor der Ball weitergespielt wird. Der Ball darf wie beim Fußball nur mit den Füßen und mit dem Kopf gespielt werden. Wird er mit der Hand gespielt, ist auch dies ein Punkteabzug.

Probiert es aus, wir freuen uns auf eure Feedback in den Kommentaren :o)

 

11.08.2022, Nina und Paul , Jugendzentrum #Juze“ Welzenegg, Klagenfurt