You are currently viewing #4  Rückschau bOJA Tagung 2022

#4 Rückschau bOJA Tagung 2022

Rückschau bOJA Tagung 2022

Die Anreise nach Zell am See erfolgte mit Meggi und ihrem Team bereits um die Mittagszeit, da wir die OJA Kärnten im Rahmen der Zukunftswerkstatt „Gutes Leben für alle“ vertreten. Diese war für 50 Personen ausgerichtet mit Teilnehmer:innen aus ganz Österreich. Das Ziel der Zukunftswerkstatt war es, gelungene Projekte und Sichtweisen aus anderen Bundesländern kennenzulernen.

Der Eröffnung der Tagung folgte ein für mich besonderer Vortrag von Melisa Erkurt mit dem Titel „Wenn die Gesellschaft vorgibt wer du bist“, welcher mich nicht nur aufgrund der erhaltenen Denkanstöße auf die speziellen Herausforderungen von Jugendliche mit Migrationshintergrund im Zuge ihrer Identitätsentwicklung beeindruckte, sondern auch wegen der herausragenden Persönlichkeit der Vortragenden.

Diesen ersten spannenden Tag rundete am Abend eine gemütliche und wirklich sehr amüsante Vernetzung mit den anderen kärntner Kolleg:innen bei einem guten Abendessen ab ;o)

Der Vormittag des zweiten Tages beinhaltete einen interessanten Vortrag von Heiner Keupp, welcher sich mit dem Thema „Von der (Un)Möglichkeit erwachsen zu werden“ beschäftigte und die Vorstellung der Jugendstudie: „Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich“ mit vielen, vielen spannenden Zahlen ….

Am Nachmittag wurden neben einer Plenumsdiskussion diverse Workshops angeboten und in den Pausen hat mich und meine Mitarbeiter:innen weiterhin der Startvortrag von Melisa Erkurt sehr beschäftigt.  Am Abend fand das traditionelle Vernetzungsfest statt, welches mit viel Liebe zum Detail von den Salzburger Kolleg:innen und Akzente Salzburg veranstaltet wurde.

Auch der dritte Tag hatte noch ein wirkliches Highlight der Tagung zu bieten – der Vortrag von Daniel Hajok „Digitale Welten und Identität“. Trotz allmählicher Tagungsmüdigkeit hätten wir alle dem äußerst spannenden Vortrag noch länger zuhören können.

Besonders gut gefunden habe ich, dass die Tagung als „Green Meeting“ veranstaltet wurde und das Nachhaltigkeitsprinizip der bOJA auch hier ersichtlich war.

Wenn ich die diesjährige bOJA Tagung kurz zusammenfassen müsste, würde ich folgende Schlagworte wählen:

herrliches Ambiente in Zell am See, cooler Austausch mit interessanten Menschen, gute Networkingmöglichkeit, moderne Tagungslocation und wunderbare Vorbereitung durch das Team von Akzente Salzburg.

Ich kann jeder:m Mitarbeiter:in der OJA Kärnten nur empfehlen an der jährlich stattfindenden bOJA Tagung teilzunehmen und freue mich schon auf die Tagung 2023 in Niederösterreich.

20.09.2022, Silvia , Jugendzentrum #Youth Point DB“, NETZ:werk OJA Kärnten, Waidmannsdorf, Klagenfurt