JUZ das Villacher Jugendzentrum

Juli, 2023

Die gemütliche Wohlfühl-Oase für alle

Im JUZ kann man einfach mit netten Leuten chillen, ganz ohne Zwang: es gibt eine Bar, aber niemand muss hier etwas konsumieren, es gibt viele Games und Sportgeräte, aber niemand wird zum Mitmachen gedrängt, der schattigen Garten bietet Hängematten aber auch Ballsport – und alle Freizeitaktivitäten, Workshops und Veranstaltungen sind kostenlos. Natürlich dürft ihr alle so kommen, wie ihr seid und euch frei entfalten: no hate, baby, wir sind ein safe space für alle. Die Betreuer:innen vor Ort achten darauf, dass sich verschiedene Typen hier wohlfühlen, respektvoll begegnen und niemand das JUZ dominiert. Der Ort ändert sich ständig, ganz nach Lust und Laune der Jugendlichen, mal tauchen hier ein paar neue Graffitis auf, dann steht plötzliche eine Pop-Up-Karaoke Bühne in der Ecke, lass dich überraschen oder besser noch: gestalte mit! Das JUZ ist auch DEINE Wohlfühl-Oase.

Eine Villacher Besonderheit ist übrigens der hohe Mädchenanteil unter den Besucher:innen. Jugendzentren werden üblicherweise von Burschen dominiert, bei uns begegnen sich die Jugendlichen auf Augenhöhe und lernen, Jugendräume gemeinsam zu nutzen. Etwa die Hälfte der Besucher:innen sind Mädchen.

Party! Party! Party!

Schön, wenn man mitten in der Stadt einen Ort hat, um einfach nur zu chillen.

Aber manchmal muss man auch die Sau rauslassen. Auch das geht im JUZ: Spontane Mottopartys, Konzerte, Tanz, Karaoke,… Im JUZ ist alles vorhanden, was wir brauchen, um am selben Tag eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Kommt mit eurer Band, euren Freundinnen und Freunden, eurem Lieblingssong und lasst es krachen!

Villach mitgestalten: Jugendbeteiligung beginnt im JUZ

Die Stadt Villach bietet ihren jungen Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Mitbestimmungsmöglichkeiten. Am wichtigsten ist der Jugendrat, den man inzwischen in ganz Österreich kennt. Er ist laufend mit der Stadtregierung in Kontakt und redet bei wichtigen Entscheidungen mit. Der Jugendrat tagt im Jugendzentrum, alle Jugendlichen können also unkompliziert mit dem Jugendrat ins Gespräch kommen und Ideen einbringen. So kamen etwa die Vorschläge für die neuen legalen Graffitiwände und Trendsportanlagen von „ganz normalen“ Jugendlichen im JUZ, wurden vom Jugendrat mit Politik und Verwaltung besprochen und schließlich von der Stadt umgesetzt. Es gibt noch viele weitere Arten, in Villach mitzureden, etwa lockere Dialogveranstaltungen zwischen Jugendlichen und der Stadtregierung, Ideenwettbewerbe wie der Klimaschutzpreis und thematische Beteiligungsprojekte. Das Villacher Jugendreferat hat sein Angebot gleich ganz auf partizipative Projekte umgestellt. Egal ob Holi Party am See, Musikfestival, Sportwettbewerb, Skateboard-Theaterperformance oder elegante Gala: die Angebote werden mit Jugendlichen entwickelt und gemeinsam umgesetzt. Die ersten Ideen dafür entstehen meistens spontan im JUZ – denn hier kommen unterschiedlichste kreative Köpfe zusammen.

Hilfe in allen Lebenslagen

Für viele Jugendliche sind die kompetenten Betreuerinnen im JUZ gefragte Gesprächspartner bei Problemen und Sorgen aller Art. Sie helfen sofort weiter oder begleiten euch zur zuständigen Institution. Das Jugendzentrum koordiniert nämlich auch das Netzwerk Prävention, einen Zusammenschluss aller Unterstützungsangebote in Villach.

Also: nicht verzweifeln, es gibt für jedes Problem eine Lösung, einfach im JUZ fragen.

Nachhaltigkeit

Nicht cool, wenn für den Freizeitspaß im JUZ die Umwelt leidet oder Menschen auf anderen Kontinenten ausgebeutet werden. Deshalb setzen wir auf Nachhaltigkeit und überlegen gemeinsam, wie wir das am besten erreichen, im JUZ und bei Aktionen in der ganzen Stadt: Regionale Bio-Produkte, Fairtrade, Geschirrmobil statt Einwegplastik, Pfandflaschen, Mülltrennung, besser noch: Müllvermeidung, Mitarbeit bei der Pflege der Villacher Naturzonen, Aufklärungsarbeit,… es gibt viele Arten, nachhaltig zu leben. Wir zeigen: Freizeitspaß geht auch öko.

Öffnungszeiten

Dienstag-Freitag 13:00-20:00 Uhr

© Karin Wernig

See you im JUZ Villach 😎

Kontakt zum JUZ Villach

Jugendzentrum der Stadt Villach

Gerbergasse 29, 9500 Villach

E-Mail: jugend@villach.at
Telefon: +43 4242 205 3131

Offene Jugendarbeit in Kärnten, das sind:

Jugendzentren
0
Fachkräfte
0
Stunden Jugendarbeit/ Woche
0

🕶 News!

Hier gibt es monatlich die News zum Thema Offene Jugendarbeit in Kärnten!

Anmeldung zum Newsletter